Thema: UdSSR Ganzsachen
Cantus Am: 28.01.2021 16:44:43 Gelesen: 33944# 79@  
@ Ichschonwieder [#75]

Hallo Ichschonwieder,

wenn du deine gezeigten Belege als Stempelbelege in der Sammlung hast, ist die Qualität noch akzeptabel, wenn du sie aber als Ganzsachen aufhebst, solltest du baldmöglichst versuchen, diese grob beschädigten Ganzsachen gegen einwandfrei erhaltene Ganzsachenumschläge auszutauschen, denn eine Aktenlochung in einer Ganzsache zerstört diese, man sammelt schließlich auch keine Briefmarken mit Aktenlochung.

Eine Briefmarke ist ein Postwertzeichen, aber auch die komplette und unbeschädigte Ganzsache ist ein Postwertzeichen, nicht aber nur ein Teil davon.

Natürlich kannst du hier auch solche beschädigten Ganzsachen zeigen, du solltest die anderen Sammler aber fairerweise auf die grobe Beschädigung der von dir vorgestellten Belege hinweisen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7671
https://www.philaseiten.de/beitrag/257389