Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
juju Am: 28.01.2021 22:20:47 Gelesen: 90552# 96@  
Hallo zusammen,

bei mir wurden die neuen Marken erst heute von der Versandstelle geliefert - ein Markenset und ein paar Nassklebende. Mir sind sofort ein paar Unterschiede aufgefallen.

Bei der nassklebenden Marke ist der Matrixcode satt schwarz und präzise aufgebracht. Das Jahr 2021 und das Euro-Zeichen sind dünn und scharf gedruckt.

Bei der selbstklebenden Marke hingegen ist der Matrixcode grau aufgebracht wie aus einem alten Tintenstrahldrucker. Das Jahr 2021 und das Euro-Zeichen ist sehr fett und "matschig", am Rand ausgefranst (verschmiert) gedruckt. Der Matrixcode ist auch nicht flächig grau, sondern an einigen Stellen hat sich die Farbe gesammelt und dort ist es dunkler grau, während woanders das Grau eher heller ist.

Hier ein Scan, links nassklebende Marke, rechts selbstklebende Marke:

Morgen kann ich Scans mit besserer Auflösung nachreichen. Das Markenset weist die selbe Artikelnr. wie das von Jürgen auf.

Beste Grüße
Justus


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/257428