Thema: Informationen aus Ortsverzeichnissen usw. zu Poststellen vom Spremberg gesucht
wessi1111 Am: 29.01.2021 02:08:35 Gelesen: 13404# 41@  
@ Cantus [#40]

Hallo Ingo,

danke für das Zeigen dieses doch etwas besonderen Beleges.

Du schreibst: Ich möchte dir aber einen Beleg zeigen, den ich kürzlich bei mir gefunden habe.
Ich habe mir große Mühe gegeben, ich habe bei mir bisher noch keinen Beleg von Wolfsfurt gefunden. ;-)

Was finde ich nun so besonders?

Erstmal wie auch bei dem von Klaus in [#3] gezeigten ist mir dieser Poststellenstempel bisher noch nicht untergekommen.

Weiterhin wurde der c-Stempel nur 1939/1940 sehr selten verwendet, ich habe aus dieser Zeit bisher nur 6 Abschläge registriert. Danach wurde dieser Stempel erst wieder Ende 1945 eingesetzt.

Wolfsfurt war, wenn ich mich richtig erinnere, der letzte Fund in meiner Liste der Poststellen von Spremberg. Ich hatte jedoch keine Probleme, den Ort zu finden, da ich oftmals zuerst in genealogy.net [1] suche.

Das besondere an Sabrodt ist, das es dort ein Ostereiermuseum gibt [2]. Die Homepage ist leider kein gestalterischer Höhepunkt.

Ich bin gespannt auf deine weiteren Funde.

Gruß
Wessi

[1] http://gov.genealogy.net/item/show/SABODTJO71DM
[2] https://www.ostereiermuseum.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14911
https://www.philaseiten.de/beitrag/257440