Thema: Informationen aus Ortsverzeichnissen usw. zu Poststellen vom Spremberg gesucht
Cantus Am: 29.01.2021 03:47:54 Gelesen: 13415# 42@  
@ wessi1111 [#41]

Hallo,

die drei Stempel, die nicht den Zusatz "über" tragen, lauten auf

Bleischdorf Spremberg (Nd. Lausitz) Land R
Wolkenberg Spremberg (Niederl.) Land R
Cantdorf Spremberg (Niederl.) Land R
 

Das R bezeihnet die Stempelform, hier also Rechteck- oder Halbspatelstempel. Was genau, kann ich bei Bleischdorf und Wolkenberg erst sagen, wenn ich die Belege gefunden habe. Den Stempel von Cantdorf zeige ich nachstehend. Er wurde am 12.5.1933 verwendet.

Cantdorf, niedersorbisch Konopotna, ist ein Ortsteil der Stadt Spremberg im Landkreis Spree-Neiße in Brandenburg. Bis zur Eingemeindung am 1. Januar 1946 war Cantdorf eine eigenständige Gemeinde. Den Status als Ortsteil besitzt Cantdorf seit dem 1. Januar 2016, vorher war der Ort ein Wohnplatz von Spremberg [1].



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Cantdorf
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14911
https://www.philaseiten.de/beitrag/257441