Thema: Alliierte Besetzung Britische Zone: Notausgaben ab 1945
GSFreak Am: 29.01.2021 09:55:44 Gelesen: 45363# 195@  
In [#141] hatte ich eine Notganzsache von Heide (Holst) vorgestellt. Nachdem ich nunmehr intensiv zu den Aufbrauch-, Not- und Behelfsganzsachen mit Ausgabekontrollstempel aus Heide (Holst) geforscht habe, komme ich zu dem Schluss, dass die gezeigte Karte fragwürdig ist. Die Karte weist einen anderen Abgangsstempel als seinerzeit in Heide üblich auf. In Verbindung mit der Schreibmaschinenbeschriftuing sind eine nachträgliche Beschriftung sowie eine Rückdatierung des Abgangsstempels nicht auszuschließen.

Insgesamt hatte ich aus dem Zeitraum Mitte Juni 1945 bis Mitte September 1946 165 Ganzsachen mit Ausgabekontrollstempel Heide (Holst) erfasst. Keine wies diesen Abgangsstempel der Karte in [#141] auf. Dokumentiert sind die Forschgungsergebnisse auf 18 Seiten im Rundbrief 93 (Mai 2020) der ArGe DEUNOT [1].

Ohne Zweifel echt dürfte dagegen die hier gezeigte Notganzsache von Heide sein (ebenfalls eine P A13).



Beste Grüße
Ulrich

[1] http://www.deunot.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11631
https://www.philaseiten.de/beitrag/257457