Thema: Motiv: Vögel jeder Art
Totalo-Flauti Am: 29.01.2021 10:48:04 Gelesen: 124377# 368@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich möchte Euch einen Eilbrief vom 10.10.1970 aus Leipzig nach Stollberg in Sachsen zeigen. Absender ist die Vogelschutzlehrstätte des heutigen Stadtverbandes Leipziger Kleingärtner e.V. (SLK). In der DDR noch der Kreisverband des Verbandes der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter (VKSK). Auf der Rückseite ist Vignette mit einem Buntspecht zum 15 jährigen Jubiläum des Naturschutzgesetzes der DDR angebracht worden.

"Der SLK ist Träger der einzigen Vogelschutzlehrstätte (VSL), die sich deutschland- und europaweit innerhalb einer Kleingartenanlage (KGA) befindet. Im Stötteritzer Verein der Kleingärtner “Am Kärrnerweg” e.V. fand diese eine Heimstätte. Zu den guten Traditionen des Verbandslebens in Leipzig gehört seit Beginn des 20. Jahrhunderts der aktive Schutz der einheimischen Vogelwelt. In den KGA wird seit mehr als 100 Jahren bewusst darauf geachtet, Nistkästen für die gefiederten Freunde an geeigneten Stellen anzubringen und zu betreuen. Aufgrund der Übereinstimmung von kleingärtnerischen und ornithologischen Interessen ist die VSL zu einem wichtigen Bestandteil der Tätigkeit des SLK geworden. Zum einen ist sie ein ornithologisches Museum und zum anderen eine Stätte der Aus- und Weiterbildung. Zu den Aufgaben der Einrichtung zählt die Schulung der Vogelschutzberater aus den KGV, aber auch die Erfassung des Brutvogelbestandes in den Leipziger KGA. Zur VSL gehört ein an das Gebäude angrenzender Vogelhain mit einem Naturlehrpfad und einem kleinen Teich.

Neben der Vermittlung von ornithologischen Kenntnissen an Erwachsene, nimmt die Arbeit der Einrichtung mit Kindern und Jugendlichen einen breiten Raum ein. Besonders Gruppen aus Kindergärten und Grundschulklassen sind regelmäßige Besucher in der VSL im Südosten von Leipzig. Über 1 000 Ausstellungsstücke beherbergt die VSL, davon weit mehr als 400 Präparate mit entsprechender Nester- und Eiersammlung der heimischen Vogelwelt. Die VSL wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es werden Besichtigungen, Führungen, Vorträge und Exkursionen durchgeführt. Vorrangig für unsere Heranwachsenden stellt sie ein Kleinod dar. Hier wird der nächsten Generation, insbesondere den Stadtkindern, die Natur realistisch näher gebracht und das Bewusstsein geschärft, aktiv für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einzutreten."[1]

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.



[1] https://www.stadtverband-leipzig.de/vogelschutzlehrstaette/ und https://www.stadtverband-leipzig.de/ueber-uns/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5860
https://www.philaseiten.de/beitrag/257462