Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 29.01.2021 17:31:20 Gelesen: 47339# 63@  
Hallo zum Freitagsbeitrag.

@ hajo22 [#61]

Das ist sicher ein Grund, warum es nur sehr wenige Belege aus dem sog. Tarif 1 gibt. Der zweite Grund ist, dass es gerade mal etwas mehr als drei Wochen waren, bis die Tarifumstellung für innerdeutsch Ziele kam.

Heute also die Möglichkeiten der Einzelfrankaturen ab dem 1.6.1949. Zum einen als Drucksache der zweiten Gewichtstufe (21-50 g). Hierzu kann ich eine schöne komplette Streifbandzeitung von der Berliner Jungen Union mit Absender CDU zeigen. Hier lässt sich das Gewicht auch noch nachprüfen. Komplette Streifbandsendungen sind selten, die Inhalte sind meistens in die "Ablage P" verschwunden.



Der Unterschied zur schon von hajo in [#61] gezeigten Variante ist das Gewicht. Zeitungsdrucksachen durften für die selbe Gebühr in der nächst höheren Gewichtstufe, also 51-100 g verschickt werden. Die Sendung musste allerdings mit "Zeitungsdrucksache" oder "Drucksache zu ermäßigter Gebühr" gekennzeichnet und natürlich auch Zeitungen sein. Der Inhalt des zuvor gezeigten Beleges war keine Zeitung. Hier zeige ich auch noch mal zwei Beispiele.



Zum Abschluss habe ich noch einen etwas kuriosen Beleg. Hier handelt es sich wohl um eine Drucksache bis 20 g. Denn diese Drucksache wurde in Ost-Berlin aufgegeben und dort galt der alte Tarif noch viel länger, nämlich bis zum 30.9.1954. Nur war die West-Berliner Marke dort überhaupt nicht gültig. Der Brief ist in Berlin N4 gestempelt und hat auch einen Ost-Berliner Absender. Ich gehe hier von einem sog. Durchrutscher aus.



Soviel für Heute,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/257499