Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 14.03.2010 14:57:19 Gelesen: 1170241# 276@  
Kornwestheim-Marken gehen auf Wien-Fahrt

Von Kathrin Rádic-Volpert

Kornwestheimer Zeitung, Kornwestheim (01.03.10) - Am Wochenende wurde der Galeriesaal zur Poststation. Die Briefmarkenfreunde feierten ihr 25-Jahr-Jubiläum mit einem Wettbewerb und einer besonderen Briefmarke.

Kann man ganz Paraguay in einen einzigen Bilderrahmen stecken? Aber natürlich. Genauso wie die prachtvolle Welt der Antarktis oder auch die Wuppertaler Schwebebahn. Am Samstag und Sonntag gab es ausgefallene Objekte im Galeriesaal zu bestaunen. Urheber der Kuriositätenvielfalt waren die Briefmarkenfreunde Kornwestheim, die im Rahmen ihres 25-Jahr-Jubiläums zum ersten Mal zu einem "Ein-Rahmen-Wettbewerb" aufgerufen hatten. 23 Exponate wurden eingereicht.

Die Herausforderung: Jedem Sammler stand ein großer Rahmen zur Verfügung, in dem er sein Thema auf zwölf DIN-A4-Seiten darstellen konnte. "Dabei ist das Mitmachen wichtiger als der Sieg", meint Vereinsmitglied Gerhard Schweinle, der selbst einen Rahmen zum Thema "Die Deutsche Post in China von 1886 bis 1917" zusammengestellt hatte. "Das Thema hat mir gefallen, weil ich selbst lange beruflich in China war", erklärt Schweinle und fügt hinzu: "Und beim Sammeln und Zusammenstellen lernt man dann noch eine Menge an geschichtlichen Hintergründen dazu."

Zu einem erfolgreichen Rahmen gehörten eine kurze Einführung in das gewählte Thema und natürlich die passenden Briefmarken oder Absenderfreistempel. Das Finden der richtigen Marken schien bei manchem Thema gar nicht so leicht. Günther Block hatte das Gebiet "Die Privatpost im Landkreis Ludwigsburg" gewählt. Mit den Stempeln der privaten Post-Service-Anbieter wollte er einen modernen Aspekt in die Ausstellung bringen. "Das kostete ordentlich Zeit", erklärte er. Zunächst die Recherche im Internet und dann das Sammeln selbst. Als kleine Besonderheit entdeckte er, dass manche der privaten Service-Anbieter sogar analog auch Briefmarken drucken und nicht nur die Stempelung verwenden. "Aber solche Marken rechtzeitig zu bekommen, war gar nicht so leicht", erklärt Block. Als Gewinn erhielt jeder Rahmen-Aussteller ein Diplom, benannt nach Edelsteinen: Smaragd, Rubin oder Diamant.

Unter den Exponaten befanden sich auch zahlreiche Werke aus der französischen Partnerstadt Villeneuve-St.-Georges - eine Abordnung des dortigen Briefmarkenclubs war zur Jubiläumsschau nach Kornwestheim gekommen. Und so ließen sich im Galeriesaal auch Themen wie der "TGV" oder "Gendarmerie" bewundern. Anlässlich des Jubiläumsjahres hatten die Briefmarkenfreunde auch einen vereinsinternen Wettkampf ausgeschrieben: Wer im Ein-Rahmen-Wettbewerb die meisten Auszeichnungen errang, erhielt einen Wanderpokal.

Gegründet wurden die Briefmarkenfreunde am 22. Februar 1985. Gründungsmitglied Heinz Dreilich hatte auf der Suche nach gleichgesinnten Briefmarkensammlern eine Zeitungsannonce aufgegeben. Seinem Aufruf waren 19 Philatelisten gefolgt, die bei ihrem ersten Treffen im Gasthaus Bäuerle die Briefmarkenfreunde Kornwestheim e. V. ins Leben riefen. Von den Gründungsmitgliedern ist heute noch etwa ein Dutzend aktiv. Dazu kommen zahlreiche Neuzugänge, so dass der Verein mittlerweile rund 50 Mitglieder zählt - davon sind derzeit 14 in der Jugendgruppe.

Eine jugendliche Briefmarkensammlerin entwarf auch das Motiv für die Jubiläumsmarke. In kunterbunten Farben befindet sich darauf eine Zusammenstellung der verschiedenen Jahreszeiten in Kornwestheim. Auf dem Rathausturm steht stolz der Weihnachtsbaum, während an seinem Fuß die Blumen blühen. Da in Deutschland keine Einzelmarken hergestellt werden können, ließ der Verein die Marke einfach in Österreich drucken. Jeder, der am Wochenende eine der nun österreichischen Marken erstand, durfte einen Brief adressieren und ihn in einen besonderen Briefkasten stecken. Diesen senden die Briefmarkenfreunde nach Wien. Von dort aus werden die Briefe mit den Jubiläumsmarken wieder zurückgesendet. "Es sind schon fast keine Briefmarken mehr da", freute sich Günther Block. "Aber wir werden mit Sicherheit welche nachbestellen."

(Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2404415_sz_hier_artikel_9223_-kornwestheim-marken-gehen-auf-wien-fahrt.html?_suchtag=2010-03-01)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/25750