Thema: (?) (185) Berlin Dauerserie Berliner Stadtbilder
Frankenjogger Am: 29.01.2021 18:04:50 Gelesen: 41126# 84@  
Hallo,

auch hier kommt natürlich zum Freitag ein neuer Beitrag. Heute starte ich mit dem Wert zu 20 Pf, der mit "Freie Universität" bezeichnet ist und den "Henry-Ford-Bau" zeigt. Die 20er ist ein sog. Billigwert, was aussagt, dass dieser Wert eine hohe Auflage hatte und somit auch sehr häufig verwendet wurde. Die hauptsächlichen Einsatzzwecke waren Frankaturen für Standard-Fernbriefe, Ortsbriefe 21-250 g und Auslands-Postkarten. Zuerst zeige ich zwei Fernbriefe. Einen mit schöner bedruckter Werbung nach Detmold und einen nach Reutlingen, Drucksache durchgekreuzt und als Brief verschickt und auch frankiert. Übrigens, Erich scheint damals ein häufiger Name gewesen zu sein.



Der nächste Beleg ist ein Ortsbrief der zweiten Gewichtstufe, 21-250 g, mit Maschinenstempel "Deutsche Industrieausstellung Berlin 1958".



Zum Abschluss der Einzelfrankaturen noch zwei Beispiele mit Nachgebühr. Der erste Beleg, eine Auslandspostkarte, die eigentlich 20 Pf kostete und auch so frankiert war, aber aufgrund des Luftpostwunsches fehlten dann doch 15 Pf, wofür in der Schweiz dann entsprechend Nachgebühr, T-Stempel mit 15 C, verlangt wurde. Der zweite Beleg nach Ulm ist auch mit Nachgebühr, weil er wohl doch schwerer als 20 g war. Es fehlten 20 Pf, die mit Faktor 1,5 beim Empfänger als Nachgebühr eingezogen wurden.



Bei all den gezeigten Belegen handelt es sich um Belege aus dem Briefkasten, die in Berlin SW11 abgefertigt wurden. Postamtaufgaben sind für solche Standard-Sendung dann doch eher seltener. Drei interessante Portostufen wollte ich zum Schluss zumindest noch erwähnen. Die erste wäre die Auslandsdrucksache 51 - 100 g, und zwei weitere Möglichkeiten die auch eher selten sind, denn sie waren erst im Tarif ab 1.3.1963 möglich, wo die Berliner Bauten II schon durch die Dauerserie "Bedeutende Deutsche" abgelöst war. Es wäre dies die innerdeutsche Drucksache 51 - 100 g, und die innerdeutsche Luftpost-Postkarte. Auf letztere bin ich erst vor kurzem aufmerksam geworden und ich muss sagen, bewusst habe ich diese noch nicht gesehen, aber ich bin mir sicher, es gibt sie.

Soviel für Heute, nächste Woche gibt es die ersten Mehrfachfrankaturen.
Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9171
https://www.philaseiten.de/beitrag/257503