Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
Araneus Am: 30.01.2021 12:41:47 Gelesen: 42028# 54@  
@ Stempelfreund [#53]

" in meinem Beitrag ging es mir um den Vermerk: BRIEFE unter dem Posthorn"

Hallo Stempelfreund,

der Vermerk „BRIEFE“ ist ungewöhnlich und deshalb beachtenswert. Nach meinen Beobachtungen finden sich gelegentlich bei DV-Freimachungen Sendungsbezeichnungen, die zwar korrekt, aber in der Form eigentlich überflüssig sind. Ich vermute, dass hier Einstellungen im Freimachungsprogramm textlich übernommen werden. Ursache könnten Programmierfehler oder Bedienungsfehler sein.

Ich möchte zwei Beispiele zeigen, die meines Erachtens vergleichbar sind. Auch diese Beispiele stammen jeweils aus Fensterbriefen, d.h. die Freimachung befindet sich jeweils auf dem inliegenden Dokument.



Text „ Briefpost“ als Sendungsbezeichnung auf einem Brief des DJH-Hauptverbands (DJH = Deutsches Jugendherbergswerk) aus dem Februar 2015; Briefe tragen an dieser Stelle in der Regel gar keine Sendungsbezeichnung.



Text „ DIALOGPOST PREMIUMADRESS“ als Sendungsbezeichnung auf einem Beleg der Postbank aus dem September 2019; der Text „PREMIUMADRESS“ erscheint daher doppelt im Anschriftenbereich, eigentlich hätte hier das große „P“ ausgereicht.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/257566