Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 14.03.2010 17:32:59 Gelesen: 1258244# 99@  
Heute stelle ich den Rest der chronischen Aufstellung ein. Der 4,10 Euro-Wert fehlt allerdings noch, den reiche ich später nach.



Seit 01.01.2009 lässt sich ein Kompaktbrief Welt mit einer EF des 220 Cent-Wertes auf den Weg bringen. Auch wenn die Anschrift in Landessprache nicht unbedingt für die DPAG lesbar war, der Brief ist angekommen mit rückseitigem Ankunftsstempel.



Innerhalb der deutschen Grenzen lässt ein Standardbrief (55 Cent) mit den Zusatzleistungen EINSCHREIBEN (205 Cent) und EIGENHÄNDIG (180 Cent) eine Doppelfrankatur zu. Das war und ist seit Markenausgabe möglich. Die auffälligen Aufkleber sind zwischenzeitlich aus dem Postalltag verschwunden.



Die gleiche Frankaturhöhe besteht, wenn die Zusatzleistung EIGENHÄNDIG gegen RÜCKSCHEIN ausgetauscht wird. Die Tarifhöhe besteht bereits seit 01.03.2003!



Der 390 Cent-Wert galt alleine dem Päckchenversand. Die Schwierigkeit, gut gestempelte Exemplare zu erhalten sind wie die Gründe sattsam bekannt. Diese Portoperiode endete am 31.12.2009



Davor kostete vom 01.01.2005 bis 30.06.2007 das Päckchen 430 Cent. Das war eine relativ kurze Portoperiode, weshalb es nur wenige gut gestempelte Belege geben dürfte.



Bessere Chancen im Hinblick auf die Portoperiode bieten sich eine Doppelfrankatur für ein Päckchen ins europäische Ausland an. Diese Portohöhe gilt heute noch auch nach den innerdeutschen Preisänderungen.

Im übrigen gibt es für die europäischen Päckchen auch noch eine 3-fach-Frankaturmöglichkeit, wenn Luftpost gewählt wird, da normalerweise für 860 Cent auf dem Landweg befördert wird. Zumindest steht es so in den Preislisten der DPAG. Solche Belege liegen mir aber nicht vor.

Und bis zum 31.12.2008 war auch für ein Päckchen Welt im Normalversand eine 3-fach-Frankatur mit dem 430 Cent-Wert möglich. Auch dafür kann ich leider keinen Beleg liefern.



Dafür zeige ich zum Abschluß noch 2 "exotische" Belege. Eingeschriebene Postkarten mit den Zusatzleistungen EIGENHÄNDIG oder RÜCKSCHEIN kosten 430 Cent. Diese Frankaturen kann noch erhalten, wer im Vorrat den Wert noch besitzt. Bei der DPAG ist er nicht mehr erhältlich.



Damit ist die Chronologie beendet. Es gibt noch viele weitere spannende Frankaturen, die ich in lockerer Folge und querbeet einstellen werde. Das ergibt dann hoffentlich etwas mehr den Eindruck eines Blumenstraußes.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/25757