Thema: Motiv Wappen
epem7081 Am: 30.01.2021 16:53:28 Gelesen: 49760# 100@  
Hallo zusammen,

durch die Gebietsreform der 70er Jahre wurden der Stadt Aalen im Laufe der Jahre etliche ehemals selbständige Gemeinden eingegliedert. Postalisch wurden diese Veränderungen mit entsprechenden Gelegenheitsstempeln gewürdigt und dabei die Wappen der Gemeinden dokumentiert. Damit kann ich hier eine kleine Wappengalerie einbringen.

Die heutige Stadt Aalen wurde am 21. Juni 1975 durch Vereinigung der Städte Aalen und Wasseralfingen zunächst unter dem Namen Aalen-Wasseralfingen gebildet, das jedoch bereits zum 1. Juli 1975 in Stadt Aalen umbenannt wurde.[43] Die frühere Stadt Aalen hatte bereits folgende Gemeinden eingegliedert: 1938: Unterrombach, 1. Januar 1970: Waldhausen, 1. Juli 1972: Ebnat[44], 1. Januar 1973: Dewangen, Fachsenfeld (mit dem 1954 von Abtsgmünd umgemeindeten Weiler Hangendenbuch) und Unterkochen.[44] Mit der Eingemeindung von Dewangen wurde die bisherige Gemarkungsfläche von Aalen fast verdoppelt. Die Stadt Wasseralfingen hatte am 1. April 1972 die Gemeinde Hofen eingegliedert.[44](wikipedia) [1]





In der obigen Antwortkarte ist außerdem noch das Wappen des alten Landkreises Aalen zu sehen. Dieser ging am 1. Januar 1973 durch die Kreisreform gemeinsam mit dem Kreis Schwäbisch Gmünd im neu gebildeten Ostalbkreis auf.[2]



Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Aalen
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Ostalbkreis
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6484
https://www.philaseiten.de/beitrag/257603