Thema: Landpoststempel Niedersachsen auf kompletten Belegen
Cantus Am: 31.01.2021 02:16:40 Gelesen: 27624# 45@  
@ Shinokuma [#40]

Hallo Günther,

der Landpoststempel ist hier im Thema maßgeblich, nicht der Tagesstempel. Ich halte es dabei jedoch für sehr wichtig, dass auch der zufällig Lesende aus dem Beitrag entnehmen kann, ob der Ort aus dem Landpoststempel heute noch so existiert oder ob er durch Gemeindeneuordnungen keine selbständige Gemeinde mehr ist, sondern nur noch der Ortsteil einer größeren Ansiedlung. Weiter ist wichtig, dass die Örtlichkeit problemlos auf einer Landkarte gefunden werden kann, nicht nur bei Google-maps oder ähnlichen Online-Karten, also bedarf es einer näheren Ortsbeschreibung, die ich als Autor dieses Beitrages sowieso brauche, wenn ich den Stempel in die Datenbank hochladen will.

Lueckel2010 als Bewohner dieser Region und ich als Autor können natürlich mit dem Namen Terborg etwas anfangen, aber den meisten Forumlern dürfte dieses kleine Dorf bisher völlig unbekannt gewesen sein.

Der Stempel des Leitpostamtes ist nur insoweit wichtig, als man üblicherweise aus ihm das Datum der Verwendung herauslesen kann. Das geht hier leider nicht, auch nicht mit Lupe oder Mikroskop, da der Stempelabschlag schlichtweg weitgehend fehlt, also kann man nur aus er verwendeten Frankatur in etwa den Verwendungszeitraum herleiten.

Ich finde es höchst bedauerlich, dass Vielen, die hier im Forum Landpoststempel zeigen, völlig egal ist, wo der gezeigte Ort liegt, und dass sie es auch unterlassen, dem potentiellen Betrachter einen Hinweis darauf zu geben; wo genau der Ort liegt, alleine der Name des Leitpostamtes reicht da nicht.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4604
https://www.philaseiten.de/beitrag/257670