Thema: Berlin Ersttagsbriefe
mausbach1 (RIP) Am: 31.01.2021 08:49:04 Gelesen: 10528# 27@  
Wilhelm Furtwängler



Gustav Heinrich Ernst Martin Wilhelm Furtwängler (* 25. Januar 1886 in Schöneberg; † 30. November 1954 in Ebersteinburg bei Baden-Baden; beigesetzt auf dem Bergfriedhof in Heidelberg) war ein deutscher Dirigent und Komponist. Er gilt als einer der bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts. [1]

Ludwig Mies van der Rohe



Ludwig Mies van der Rohe (* 27. März 1886 in Aachen; † 17. August 1969 in Chicago; eigentlich Maria Ludwig Michael Mies) war ein deutsch-amerikanischer Architekt. Mies van der Rohe gilt als einer der bedeutendsten Architekten der Moderne. Mit den Mitteln der technischen Zivilisation wollte er diese architektonisch ordnen und repräsentieren. Seine Baukunst gilt dem Ausdruck konstruktiver Logik und räumlicher Freiheit in klassischer Form. Dafür entwickelte er moderne Tragstrukturen aus Stahl, die eine hohe Variabilität der Nutzflächen und eine großflächige Verglasung der Fassaden ermöglichten. [2]

Schönen Sonntag!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Furtw%C3%A4ngler
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Mies_van_der_Rohe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15249
https://www.philaseiten.de/beitrag/257680