Thema: Belege, die nie einen Postsack von innen gesehen haben
volkimal Am: 31.01.2021 14:49:57 Gelesen: 1648# 8@  
Hallo zusammen,

dieser Brief ist fast 190 Jahre alt. Auch er hat keinen Postsack von innen gesehen.



Die Anschrift ist:
An Herrn Philip Klett Kunstweber in Mökmühl
Per Occasion

"Per Occasion" bedeutet "Bei Gelegenheit". Der Brief sollte also einfach mitgenommen werden, wenn jemand den Empfänger besucht. Der Inhalt ist auch vorhanden, daher ist klar, dass der Brief am 13. September 1832 geschrieben wurde.



Stuttgart, ds. 13ten Sept. 1832
Werter Herr Klett,
Ihrem Schreiben wegen meinem Theilhauß(?) Kann ich nicht entnehmen
indem Sie Stat einer Carolen nur
zwey Kronenthaler in Kauf geben
wollen ; ihr Herr Bruder hat mir
zwar die Carolen ausbezahlt ; sollte es
aber ...
...
Entdessen verbleibe ich nebst Gruß
ihr freund
??? Fischer(?)

Der Karolin war eine bayerische Goldmünze… Der Wert stieg während des Siebenjährigen Krieges auf 11 Gulden im Jahr 1763 [1]

Der Kronentaler wurde 1793 in Süddeutschland mit 2 Gulden 42 Kreuzer bewertet [2]



Den Absender kann ich nicht richtig entziffern. Vielleicht hilft ja das Siegel weiter.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Karolin_(Münze)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Kronentaler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15245
https://www.philaseiten.de/beitrag/257720