Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 31.01.2021 19:50:21 Gelesen: 765629# 2916@  
Guten Abend,

schnell noch eine Lokomotive, von deren Art die Bayerische Pfalzbahn der Königlich bayer. Staatsbahn 4 Stück bei der Fa. Maffei in Hirschau (München) 1853 bestellt.

Die Crampton-Maschinen mit der Achsformel 2A-n2 entstanden unter den Fabriknummern 132-135 und erhielten neben der Betriebsnummer auch einen Namen:

Nr. 26 König Max, Nr. 27 Hohe, Nr. 28 Pfalz und Nr. 29 Königin Marie.



Bhutan - Mi.-Nr. 1821 vom 21. Juli 1999 zum Anlass: "Eisenbahnfahrzeuge aus aller Welt".

Mit den Leistungen und Einsatzmöglichkeiten sehr zufrieden, bestellte die Pfalzbahn noch einmal 14 Maschinen, von denen einige von der Fa, Kessler, Esslingen geliefert wurden und die sich von den Maffei-Loks in einigen Teilen unterschieden.

Auf dem Wertzeichen abgebildet ist die B.-Nr.: 28 = Pfalz, die 1880 ausgemustert und verschrottet wurde.

1925 wurde von der Pfalz eine originalgetreue Nachbildung gefertigt, die heute zum Bestand des Berliner Museums für Technik und Verkehr gehört aber im Fahrzeugmuseum Neustadt/Weinstraße abgestellt ist.



Eine Fotografie der Nachbildung

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/257760