Thema: DDR Dienstmarken Mi.34 yAY auf dickem Papier - Mi. unbekannt - Bewertung ?
Richard Am: 01.02.2021 09:30:49 Gelesen: 2890# 5@  
@ philapit [#1]

Hallo philapit,

Zur Klarstellung für alle Leser. Michel unterscheidet 2 Varianten dickes Papier:

34 y A Y x und 34 y B Yx - beide auf dickem Papier 0,11 statt 0.08 - 0,09 mm.

Die A Y Version ist nur o bekannt (--.--),

die B Y Version ist nur ** (150.--) oder schraffiert-o (Abstempelung zu philatelistischen Zwecken bekannt (30.--).

Das bedeutet, dass die attestierte A Y Version (Michel schreibt vollständig y 34 A Y x) bisher nicht im Michel zu finden ist.

Wenn es eine Bewertung gibt (zunächst kommt eine Katalogisierung als --.-- / danach gibt es Umsätze, falls es sich nicht um ein Unikat handelt, eher wohl mindestens um einen 100-er Bogen / dann eine Bewertung in Kursiv), lässt sich die Marke auch besser verkaufen oder versteigern.

Ich bitte Dich höflich, das Attest in die Atteste-Datenbank einzustellen und auf die Seite http://www.n-i-k.de oder wenn Dir das nicht gelingt, einen Scan anfertigen zu lassen und uns zu senden.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15293
https://www.philaseiten.de/beitrag/257801