Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Nordluchs Am: 01.02.2021 10:33:21 Gelesen: 348516# 1300@  
@ filunski [#1298]

Hallo zusammen,

anbei noch die letzten zwei eingetrudelte Meldungen, vermittelt durch Gerald Schröder. Der Name ist Sammlern von Notopfermarken sicherlich ein Begriff.



Eine schöne Zeitungsdrucksache mit Datum 01.12.1948, also dem ersten Tag der Benutzung von Notopfermarken! Ein weiterer von Stuttgart 9 / BEZAHLT mit Datum vom 30.12.1948. (beide Sammlung Gerald Schröder)

Bedingt durch die Meldungen und Registrierung der Handrollfreistempel ist eine Frage aufgetaucht. Es betrifft die Benutzung der Notopfermarken in dieser Freimachungsart.

Neben den seltenen roten Handrollstempel mit „Päckchengebühr bezahlt“ bzw. nur „Bezahlt“ sind bis jetzt nur 5 Meldungen mit zusätzlicher Notopfermarke registriert. Da die Gebühren laut ADA für derartige Freimachungen wohl unter § 9 „Einziehungsverfahren für Päckchen“ fallen, da eine gewisse Anzahl von Sendungen (50 Exemplare) eingeliefert werden, ist das Bekleben mit Notopfer auf den ersten Blick etwas kontraproduktiv. Es sei denn das 1948/49 das Verfahren für die Notopfer noch nicht geregelt bzw. bekannt war.



Dieser Beleg mit Notopfer von 1955 fällt nun ganz besonders aus der Rolle.

Den ganzen Beleg wird filunski demnächst noch extra vorstellen.(14b) Freudenstadt - Bezahlt - 25. 04. 1955 – UB da ? – Sammlung Dr. Skupin –
Der nächste Beleg ist schon gezeigt worden [1] und war bis dahin der mir einzig bekannte Beleg bei den Handrollstempel / „Päckchengebühr Bezahlt“ bzw. nur „ Bezahlt „. Entnommen aus Handbuch: Schröder, Gerald/Karrasch,Ulrich/Fricke,Jürgen. „Die Notopfer- und Wohnungsbaumarken 1948"



Der fünfte Beleg ist vom 28.01. 1950 und ist in der Datenbank abgelegt. [2] (22b) Ludwigshafen (Rhein) 1 / h / Bezahlt

Es stellt sich Frage der Sammler Gerald Schröder, Peter Obermeier und des Einstellers Hajo, ob das alles Zufall war oder wie im Text vermutet abgelaufen ist. Der Beleg von 1955 tanzt aber ganz aus der Reihe.

Immer dabei bedenken, wie das Verfahren mit Handrollstempel und der bezahlten Gebühr abgelaufen ist. Bei der Freimachung auf normal freigestempelten Briefen gab es ja die Möglichkeit ohne Notopfer, dafür wohl monatliche Listenführung, die dann „bar“ oder anders beglichen wurden.

Viele Grüße

Hajo

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/206767
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/368558
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/257808