Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 01.02.2021 13:17:20 Gelesen: 90105# 105@  
@ Journalist [#94]
@ juju [#96]
@ Henry [#101]

Hallo Henry und an alle,

Justus hat mir im Tausch von seinen holländischen Druck der selbstklebenden Marken etwas zugeschickt. Diese habe ich heute erhalten und konnte nun in aller Schnelle eine erste grobe Vergleichsanalyse machen - das erste Ergebnis ist eindeutig.

Die Drucke unterscheiden sich in verschiedener Hinsicht.

Beispielsweise ist die blaue Rasterung bei den Holländern in einem anderen Druckwinkel als bei der Bundesdruckerei. Wie Justus zwar im Vergleich Datamatrixcode naß und selbstklebend schon festgestellt hat, gibt es hier auch deutliche Unterschiede, wenn man nur die zwei selbstklebenden Drucke unterscheidet.

Auch für einen Vergleich selbstklebende Marken aus Holland und selbstklebende Marken aus Deutschland kann man die selbe Aussage wie Justus machen, die Jahreszahl ist beim holländischen Druck fetter und auch das Eurozeichen. Dies kann man fast schon ohne Lupe erkennen. Der Druck des Datamatrixcodes macht hier auch auf den ersten Blick keinen erhabenen Eindruck, man hat hier scheinbar zwar auch mit einem schwarzen Tintendrucksystem gearbeitet, aber vermutlich keine polmerhaltige UV-härtende Tinte benutzt, die zu leicht erhabenen Struckturen führt.

Wenn ich heute abend Zeit habe, werde ich einige ergänzende USB-Fotos machen.

Soweit in Kürze die ersten Ergebnisse, die auf alle Fälle eindeutig sind !

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/257822