Thema: Erfahrungen mit Ebay
Göttinger Am: 01.02.2021 15:32:27 Gelesen: 57166# 20@  
@ nagel.d [#2]
@ tomato [#3]

Man kann die Kosten aber schon minimieren. Momentan bezahlt man praktisch keine Angebotsgebühr als Privatverkäufer (mehr als 100 Artikel im Monat wird man nicht einstellen, wenn man WIRKLICH Privatverkäufer ist), paypal kann man als Altkunde erfolgreich ablehnen und muss es nicht anbieten, so dass lediglich die 10% Verkaufsprovision für den Artikelerlös zu Buche schlagen, was auch nicht nichts ist, sich aber immer noch in Grenzen hält.

Daher finde ich die geplante Erhöhung jetzt schon sehr erheblich, nicht so sehr die 11% Provision, aber die Einbeziehung des Portos sowie die pauschale Grundabgabe, was einen Verkauf zu 1 Euro ökonomisch sinnlos macht. Wenn man darüber hinaus noch zur Dokumentation des Versands verpflichtet wird (also versicherte Bedingungen) geht auch das Porto noch mal hoch, was das Ganze dann ad adsurdum führt. Das wird ebay auch merken, weil scharenweise die privaten Verkäufer abspringen werden. Entweder es wird unter dem Druck der Kunden zurückgenommen (wie von Vernian [#58] bereits geschrieben), oder aber es findet sich jemand, der für den dann plötzlich wieder vorhandenen Bedarf in diesem Segment eine neue Plattform aufmacht.

Viele Grüße

Göttinger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15352
https://www.philaseiten.de/beitrag/257840