Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 01.02.2021 18:42:46 Gelesen: 89925# 108@  
@ Journalist [#105]

Hallo an alle,

ergänzend zu obigen wörtlichen Infos nun auch noch ergänzende erste Bilder mit einem USB-Miktroskop:

Wie Justus schon richtig zwischen naßklebenden Marken gedruckt bei der Bundesdruckerei und selbstklebenden gedruckt in Holland festgestellt hat, gilt diese Aussage bezüglich des etwas unterschiedlich fetten Eurozeichens allgemein auch für einen Vergleich nur zwischen selbstklebenden Marken aus den beiden verschiedenen Druckereien, wie das folgende Foto zeigt:



Links ist der Bildausschnitt der Marke aus Holland, rechts der von der Bundesdruckerei zu sehen.

Sehr interessant und auch sehr deutlich ist der Druck der Wertangabe 80 bei beiden Druckereien, wie der folgende Vergleich zeigt:



Rechts ist der Ausschnitt der Marke aus den Niederlanden zu sehen, links der von der Bundesdruckerei. Diese hat um die Kästchen jeweils einen geschlossenen schwarzen dünnen Rahmen gedruckt, während die Holländer hier nur unten und rechts vom jeweiligen Feld eine Andeutung eines schwarzen Rahmens oder Schattens gedruckt haben.

Weiter kann man hier auch schon sehen, das das blaue Raster bei beiden unterschiedlich ist. Dazu aber auch folgender Vergleich von anderer Stelle rechts oben von den Marken:



Oben sieht man hier den Druck der Bundesdruckerei, unten den der Holländer.

Zum Schluß noch ein Vergleich der beiden Marken bezüglich des Datamatrixcodes:



Oben ist die Marke von der Bundesdruckerei zu sehen, unten die aus Holland. Während der obere Druck eher etwas erhaben aussieht, wird der untere etwas flächiger.

Michel muss also aus mehrfacher Hinsicht beide Marken entsprechend katalogisieren.

Soweit weitere Erkenntnisse zu diesen neuen Marken.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/257867