Thema: Postfreistempel: Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 01.02.2021 21:36:25 Gelesen: 19348# 41@  
@ Christoph 1 [#40]

Etwas besonderes wäre es, wenn Du einen Freistempel mit UB im Stempelkopf und gleichzeitig mit Werbeklischee zeigen könntest. So ein Beispiel ist mir allerdings nicht bekannt.

Derartige Stücke, d.h. Postfreistempel mit einem Werbeeinsatz versehen, sind mir aus dem Deutschen Reich (1930er Jahre) im Einzelfall bekannt (Modelle Universal bzw. Standard, erstere vom Hersteller Klüssendorf als Barfreimachungsmaschinen aus bestehenden Stempelmaschinen zur Briefmarkenentwerung weiterentwickelt, letztere vom Hersteller Klüssendorf gebaut wie vermutlich die in [#37] gezeigten Belege).

Grundsätzlich hast du allerdings Recht, dass Werbung in Postfreistempeln vor der Privatisierung der Deutschen Bundespost (1995) allgemein nicht üblich war (mit den üblichen Ausnahmen von der Regel seit der Einführung der Postfreistempel = Barfreimachung im Deutschen Reich außerhalb Bayerns und Württembergs im Jahr 1920).

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4722
https://www.philaseiten.de/beitrag/257888