Thema: Deutsches Reich Druckzufälligkeiten
muemmel Am: 01.02.2021 23:36:20 Gelesen: 19068# 33@  
@ H.G.W. [#32]

Hallo Horst,

Du schreibst: hier zeige ich zweimal eine Michel Nr. 314 W 1 Mill. Mk. grünblau.

Dem ist aber nicht so, denn die linke Marke ist 314 W, die rechte aber 314 P. Ich habe mal ein wenig gebastelt, dabei aber die Markengröße unverändert gelassen.



Übereinander gelegt fällt bei der rechten Marke sofort die geringere Höhe ins Auge. Demnach kann es sich nur um P-Druck handeln.

P-Druck 21,5 mm hoch
W-Druck 22,0 mm hoch

Nun zu Deinen anderen Anmerkungen. Generell gibt es bei den Rosettenmarken hellere und dunklere Farbschwankungen wobei die dunkleren meist beim W-Druck auftreten. Dies gilt sowohl für den Markenbild- als auch den Wertdruck. Auch ist beim Plattendruck (P) das Druckbild insgesamt etwas feiner als beim Walzendruck (W).

Die Fehlstelle oben in der großen 1 und die Punkte unten in den kleinen Nullen sind nett anzuschauen, aber keine Plattenfehler sondern "nur" Druckzufälligkeiten. Gleiches gilt für das fette kleine M der rechten Marke.

Guts Nächtle
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11571
https://www.philaseiten.de/beitrag/257911