Thema: **** (?) (1/5) Michel DDR Stempel Bewertung
tomato Am: 02.02.2021 09:28:38 Gelesen: 1375# 3@  
@ EDMI [#1]

Der gezeigte Stempel ist ein anlassbezogener Sonderstempel zu amtlich philatelistischen Zwecken. Er wurde von Hand abgestempelt. Es gilt hier die im MICHEL genannte Stempelbewertung ''gestrichelter Kreis''.

Gedruckte Stempel zu philatelistischen Zwecken gab es erst ab ca. 1956. Für sie gilt auch der gestrichelte Kreis. Wertmäßig ist aber zu beachten, dass sie nur 50 % des genannten MICHEL-Preis werten.

Wie Christoph schon erwähnt hat steht bei MICHEL im Band 2 nach der Nr. 307 eine Kurz-Aufstellung über die amtlich philatelistischen Stempel. Die hierbei erwähnten ausgabebezogenen Sonderstempel und nicht ausgabebezogenen Sonderstempel gibt es sowohl als Hand- aber auch als gedruckten Stempel. Um Missverstänissen vorzubeugen, sollte man das im MICHEL evtl ergänzen.

Wichtig für die Sammler ist noch zu wissen, dass überwiegend alle Bogenabstemplungen ab ca. 1970 mit gedrucktem Stempel erfolgten. Wie schon gesagt ist hierfür nur die Hälfte des gestrichelten Kreises anzusetzen (vgl. MICHEL Spezial Band 2 nach der MICHEL-Nr. 741).

Gruß Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15356
https://www.philaseiten.de/beitrag/257924