Thema: Schweiz Dauerserie Stehende Helvetia
SH-Sammler Am: 02.02.2021 10:33:20 Gelesen: 53681# 174@  
@ 10Parale [#173]

Hallo Parale,

nochmals etwas zum Beitrag [#172], Thema Zähnungsschlüssel. Da ich meinen Wohnsitz nicht mehr in der Schweiz habe (und hier keinen Katalog kaufen kann), kann ich nicht sagen, ob die neuen Kataloge diesen Zähnungsschlüssel noch aufführen. Also zuerst kontrollieren.

Beim Vergleichen von Marken mit einer Zähnung nicht so sehr auf die Zähne schauen, sondern auf die Stanzlöcher. Diese sind positionsgenauer als “ausgerissene”, kurze, spitze oder breite Zähne.

Nun zur 40 Rappen Marke mit der geschlossenen 4 und 14 Zähnen auf der senkrechten Seite.

Da stehen 3 Typen zur Auswahl. Die 68A kann ich anhand der Zähnungsunterschiede ausschliessen. Bleiben noch die 77A und die 91D. Beide haben annähernd dieselbe Zähnung, wobei die 91D in der Gesamtmarkenhöhe ca. 0,5mm kürzer ist als die 77A.

Du kannst den Unterschied zwischen den 2 Kandidaten selbst herausfinden. Bei der 91D sollten rückseitig kleine rote und blaue Fasern im Markenpapier sichtbar sein. Mit einer guten Lupe, Messlupe oder einem “Fadenzähler” kannst Du diese Fasern sicher feststellen.

Liebe Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6547
https://www.philaseiten.de/beitrag/257929