Thema: (?) (54) Altdeutschland: Packkammerstempel
Magdeburger Am: 15.03.2010 19:01:31 Gelesen: 64504# 23@  
Hallo Zusammen

heute möchte ich mal wieder zwei PK-Stempel zeigen.

Dieser (fast schöne) Brief lief am 10.08.1854 von Berlin in das ca 33 Meilen entfernte Posen. Mit ihm wurde gleichzeitig ein Paket von 4 Pfund "in Leinen" verpackt versendet. Hier ist der Mindestfahrposttarif von 6 Sgr anzuwenden (nach Gewichtstaxe ergibt sich nur 3 1/2 Sgr) und diese wurde vom Absender bezahlt. Dargestellt wurde diese mit 2 Werten der Nr 4, wovon leider eine fehlt.

Vorderseitig wurde die Ausgabe des Paketes mit beiden "roten" Stempel bestätigt. Der Rahmenstempel wurde immer in Verbindung mit den K2 abgeschlagen.



Das Stempel-Paar habe ich mal extra herausgezogen.



Siegelseitig ist neben dem normalen Ausgabestempel noch ein "?" - Stempel vorhanden. Ist er als "1" zu lesen, dann dürfte dieser Berlin zuzuordnen sein. Vielleicht gibt es auch oberhalb des Stempels die schriftliche Notiz nach den "Hübner ..." eine Antwort?



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1936
https://www.philaseiten.de/beitrag/25793