Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
uli Am: 02.02.2021 11:06:14 Gelesen: 89952# 109@  
@ jmh67 [#106]

Du beantwortest deine Frage mit dem zweiten Satz schon selber: Wenn der Auftraggeber das nicht macht, dann passiert das. Gründe dafür gibt es viele. Z.B. darf man vor allem als regulierter oder öffentlicher Auftraggeber das gar nicht so präzise vorgeben, weil man dadurch den Kreis der potenziellen Auftragnehmer widerrechtlich klein machen würde. Oft will man das als Auftraggeber auch gar nicht, denn die wirklich wichtigen qualitativen Merkmale müssen gar nicht so präzise definiert werden. Der DPAG wird es bei der Datamatrix wahrscheinlich ausreichen, wenn diese so gut gedruckt ist, dass diese jetzt und vielen Jahren noch maschinell gelesen werden kann, und das auch genauso vorgeben (und getestet und abgenommen) haben.

Vielleicht konnte aber auch - ganz banal - ein Anbieter allein im nötigen Zeitraum nicht genügende Mengen herstellen. Oder man wollte - auch nicht ungewöhnlich - den Auftrag auf mehrere Hersteller splitten, um die Risiken zu verkleinern. Oder ...

Alle "wahren Gründe" werden wir vermutlich nie erfahren. Aber als Ergebnis gibt es mehrere Auftragnehmer, die unterschiedlich und damit im Detail verschiedene Produkte produzieren.

Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/257934