Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Stefan Am: 02.02.2021 17:59:17 Gelesen: 89706# 111@  
@ juju [#110]

Ich bin kein Fachmann in Marken-Katalogisierung, aber ich denke, das wäre evtl. sogar ausschlaggebend genug für die Katalogisierung als zwei Hauptnummern für die selbstklebende Marke?

Ob nun zwei Hauptnummern für die selbstklebende Variante in der Michel-Katalogisierung gerechtfertigt sein werden, wird sich in den nächsten Wochen zeigen (mir fällt ad hoc kein vergleichbares bundesdeutsches Beispiel ein), ich kann mir zwei verschiedene Hauptnummern allerdings nicht vorstellen.

ABER: aufgrund des markanten und auch ohne Lupe erkennbaren Zähnungsunterschiedes würde es mich allerdings nicht überraschen, wenn es beide Zähnungsvarianten dieser selbstklebenden Ausgabe sogar in den absichtlich vereinfacht gehaltenen Michel Junior-Katalog schaffen (analog den teilgezähnten Markenheftchenausgaben verschiedener bundesdeutscher Dauerserien, Lumogen bei Heuss, DDR Fünfjahrplan 577-585, usw. ...).

Spätestens dann bekäme die Versandstelle der Deutschen Post AG in Weiden ein richtiges Problem, wenn auf sammlerseitiger Nachfrage (und diese wird sich zwangsläufig einstellen) nicht beide Zähnungsvarianten geliefert werden können und die bestellte Lieferung der Ausgabe "Digitaler Wandel" einer Lotterie gleicht.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/257986