Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Rottaler Am: 02.02.2021 18:42:07 Gelesen: 471974# 1302@  
Hallo Cantus (Ingo),

noch eine Anmerkung zu deiner Liste 3 des [#1292] Landpoststempel Zusatz Taxe.

Da wohl alle Orte aus Bayern (wie auch ich) oder der damaligen bayerischen Pfalz sind, nehme ich an, dass hier die Posthilfstellen ab 1898 in Bayern gemeint sind und diese Stempelform bis in die 1930-er Jahre erhalten blieb.

Hier sind mehrere 100 im Stempelhandbuch von Helbig abgebildet. Manche seltene Abbildungen fehlen noch, da diese manchmal nur wenige Monate oder Jahre existierten und dann aufgestuft wurde. Manche Poststellen derer hatten zehn (z.B. Burgau, Hammelburg, Schesslitz, Oberstdorf, Schöllkrippen oder Kusel in der bayerischen Pfalz)zu verwalten.

Anhängend noch ein schönes Beispiel aus meiner Heimatsammlung: Posthilfstelle / Kirchberg a. Inn / Taxe Simbach a. Inn

Grüße aus Niederbayern

Norbert


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/257993