Thema: Rotes Kreuz
Seku Am: 03.02.2021 00:27:25 Gelesen: 86930# 239@  
Mit dem Einmarsch der Bourbaki-Armee hatte das Schweizer Rote Kreuz im März 1871 seinen ersten Hilfseinsatz.
Es galt, 85'000 für sechs Wochen in der Schweiz internierte Angehörige der französischen Armee medizinisch zu versorgen [1].

Zum 4. März erscheint in der Schweiz eine Briefmarke "150 Jahre Internierung Bourbaki-Armee"



«[...] Wie war ich glücklich, meine Liebe, die Schweiz zu betreten. Es ist wirklich das Paradies der Kranken; was für ein Empfang, was für eine Fürsorge, die wir erhalten haben. Ich werde mein Elend vergessen können, aber nie wüsste ich die Dankbarkeit zu vergessen, die ich den Schweizern schulde. [...] »

Émile Bellenger, ein internierter französischer Soldat, in einem Brief an seine Schwester, 2.3.1871

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=237077#M289
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/591
https://www.philaseiten.de/beitrag/258027