Thema: Erfahrungen mit Ebay
Frankenjogger Am: 03.02.2021 12:04:50 Gelesen: 55588# 47@  
Hallo,

"Ist da ein Tauschtag oder Börse nicht der geeignetere Raum?"

Grundsätzlich ja, aber:

- bei Tauschtagen muss man meist auch eine Tischgebühr zahlen
- zu Tauschtagen muss ich auch hinfahren
- es gibt immer weniger Tauschtage
- bei Tauschtagen sind meist sehr wenige Interessenten, da die Besucher meist nur lokal (aus der näheren Umgebung) anreisen

Tauschtage waren in früheren Zeiten sicher eine gute Möglichkeit, entsprechend hoch- und niederpreisige philatelistische Stücke zu tauschen (auch Tausch gegen Geld).

Heutzutage trifft das aus meiner Sicht leider nicht mehr zu.
Die Tauschtage in meiner Region, wo dies effektiv gut möglich ist, lassen sich leider an den Fingern der Hand eines Sägewerkers abzählen, um es sarkastisch auszudrücken.

Und Kosten fallen da auch an, die man dann auf die umgesetzte Menge umlegen muss. Das was man an ebay-Gebühren zahlen muss, das muss man als Rabatt gewähren.

Ohne Handel läuft auf einem Tauschtag doch auch nichts. Wenn man nicht mindestens 10 % Nachlass gewährt, laufen die Interessenten weiter, so meine Einschätzung.

Über Internetplattformen (ebay und co.) erreicht man halt rein Anzahlmäßig schon eine größere Menge an Interessierten und man hat auch die Möglichkeit reelle Marktpreise zu erfahren.

Viele Anbieter auf Tauschtagen (und Börsen) haben auch noch Preisvorstellungen die teilweise sehr realitätsfern sind.

Um die obige Frage aus (meiner) heutigen Sicht zu beantworten: Nein

Und bei dieser Sicht ist Corona noch gar nicht berücksichtigt.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15352
https://www.philaseiten.de/beitrag/258050