Thema: Prozentsatz erhaltener Marken: Spanien 2 Reales 1851
marc123 Am: 03.02.2021 19:10:22 Gelesen: 15894# 15@  
@ buzones [#14]

Hallo Ralf,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort und Ergänzungen. Etwas habe ich nicht verstanden oder hast Du Dich vertippt? Müsste die Zahl 23.930 nicht 21.930 heißen?

Über die Differenz zwischen den 1.432 abgerechneten und den 3.910 verteilten Exemplaren schweigt sich die Poststatistik leider aus.

Diesen Satz finde ich äußerst interessant. Was mir auffällt, ist die erstaunlich hohe Zahl an ungebrauchten Marken. Dass bei so einer geringen Zahl am Schalter verkauften Marken so viele ungebraucht blieben ist nicht logisch. Besonders weil sie ja nur ein Jahr gültig waren. Wer deckt sich damals mit so vielen Marken eines so hohen Wertes ein, die fast nicht benötigt werden und dann auch noch schnell ungültig werden. Kann es nicht vielmehr sein, dass es noch Restbestände gab. Was passierte mit den ausgelieferten und nicht? vernichteten Marken? Stammen unsere ungebrauchten von diesen?

@ Heinz 7 [#11]

Hallo Heinz, es freut mich sehr dass Du dich hier beteiligst und mit recherchierst. Ich bin überzeugt dass wir hier alle zusammen noch weitere interessante Diskussionen und Erkenntnisse gewinnen werden.

Ich werde am Wochenende eine Tabelle erstellen, wo ich alle Marken aufnehmen werden, die wir bis jetzt haben, um die Übersicht nicht zu verlieren. Deine und Martins Vorschläge werde ich mit einbeziehen.

Vielen Dank an alle
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15318
https://www.philaseiten.de/beitrag/258084