Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 04.02.2021 18:09:25 Gelesen: 762377# 2918@  
Guten Abend,

der nächsten abgebildeten Lokomotive hätte ich gerne einmal bei der "Arbeit" zugesehen. Es ist eine Elektrolokomotive von der SBB, der Baureihe 8/14.



Nevis - Mi.-Nr.: 1170 vom 29. September 1997.

Die Maschine wurde 1931 bei der SLM Winterthur gebaut und bekam die Nummer 11801. Mit der Maschinen sollte auf der Gotthardstrecke vor den Steilrampen bei Erstfeld und Biasco Vorspannarbeit geleistet werden. Experten regten den Bau einer 2. Maschine an um sie als Doppellok einzusetzen. Auch diese Maschine entstand in den SLM-Werken und bekam die Nr. 11851. Die mechanischen Teile beider Lokomotiven kamen von SLM, die elektrischen Ausrüstung hingegen kam für die 11801 von der BBC und für die 11851 von der MFO. Die Doppellok war 34 Meter lang, hatte ein Betriebsgewicht von 240 Mp und die Achsformel 1Bo1Bo1+1Bo1Bo1. Die 11801 hatte einen BBC-Buchli-Antrieb und sie erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Nach der Dienstzeit wurde die 11801 nach Erstfeld überstellt und verblieb dort als historische Denkmal-Lokomotive.



MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/258188