Thema: Gemälde von Vincent van Gogh
wajdz Am: 05.02.2021 00:55:23 Gelesen: 4500# 15@  
Vincent van Gogh (1853 - 1890) malte dieses Stillleben in der psychiatrischen Klinik in Saint-Rémy im Mai 1890. Für ihn war das Gemälde hauptsächlich eine Farbstudie. Er machte sich daran, einen starken Farbkontrast zu erzielen. Indem er die lila Blumen vor einen gelben Hintergrund stellte, ließ er die dekorativen Formen noch stärker hervorstechen. Da das rote Pigment verblasst ist, sind sie blau geworden. Van Gogh machte zwei Gemälde von diesem Blumenstrauß. Im anderen Stillleben kontrastierte er Lila und Rosa mit Grün.

Paraguay MiNr 2097, 26.11.1970



Öl auf Leinwand, 92,7 cm x 73,9 cm im Van Gogh Museum, Amsterdam

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13509
https://www.philaseiten.de/beitrag/258243