Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 16.03.2010 14:51:31 Gelesen: 1170083# 278@  
Philatelistische Reise durch Mitteldeutschland – Junge Briefmarkenfreunde aus Weimar, Magdala und Jena setzen Ausstellungsprojekt fort

Politopolis.de, Jena (07.03.10) - Das Bundesland Thüringen hat in vielerlei Hinsicht etwas zu bieten – sei es die Weimarer Klassik mit Goethe und Schiller, der Automobilbau in Eisenach oder die lange Wintersporttradition in Oberhof. Schon immer haben sich die kulturelle Vielfalt, die bewegte Geschichte, der sportliche Sonderstatus und die wissenschaftlichen Errungenschaften Thüringens auch in der Philatelie niedergeschlagen – etwa in Form von thematischen Briefmarkenausgaben und Sonderstempeln.

Diesen günstigen Umstand nahmen acht junge Philatelisten und ihre DPhJ*-Gruppenleiter im Dezember letzten Jahres zum Anlass, das sogenannte „Thüringen“-Projekt zu starten. Für den vom 10.–12. September 2010 geplanten 111. Deutschen Philatelistentag in Suhl erarbeiten sie seitdem in Gemeinschaftsarbeit ein großes Werbeexponat, das nach Suhl auch in anderen Thüringer Städten gezeigt werden soll. Die jungen Sammler im Alter von 12–16 Jahren wollen damit öffentlichkeitswirksam auf ihr Hobby aufmerksam machen und andere Altersgenossen für die Jugendphilatelie gewinnen.

Unter Leitung von Lutz Opitz und Ingo Röhler aus Magdala sowie Lutz Thormann aus Jena fand am gestrigen Samstag im „Haus auf der Mauer“, der internationalen Begegnungsstätte der Friedrich-Schiller-Unversität, der nun schon 2. Projekttag statt. Das in den letzten Monaten zusammengetragene philatelistische Material – Briefmarken, Belege, Frei- und Sonderstempel – wurde nach Kategorien wie z.B. Kunst, Geschichte, Technik oder Sport geordnet, außerdem wurden erste Begleittexte verfasst und die Gestaltung der Exponatblätter diskutiert. Nach einem 3. Projekttag am 28. August soll die endgültige Fertigstellung des Werbexponates dann während des alljährlichen philatelistischen „Erlebniswochenendes“ in Oberhof erfolgen, das für Anfang September geplant ist. Auf das Ergebnis darf man sicher gespannt sein!

* DPhJ – Deutsche Philatelisten-Jugend e.V.

Autor: Deutsche Philatelisten-Jugend e.V.

(Quelle: http://www.politopolis.de/55586/philatelistische-reise-durch-mitteldeutschland-junge-briefmarkenfreunde-aus-weimar-magdala-und-jena-setzen-ausstellungsprojekt-fort )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/25827