Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 05.02.2021 13:37:02 Gelesen: 88661# 123@  
@ Journalist [#120]

Hallo an alle,

ergänzend zu obigen Beitrag nun noch der Versand einer Prio-Postkarte (Porto 1,00 Prio + 0,60 Pk = 1,60 Gesamtporto also eine Doppelfrankatur), die hier mit zwei selbstklebenden Marken (Bundesdruckerei) frankiert wurde.



Hier bestehen nun 3 Optionen ein und die selbe Sendung zu verfolgen, jeweils der Datamatrixcode (DMC) der jeweiligen Marke und über den Prio-Datamatrixcode. Die interessante Frage hierbei - gibt es Unterschiede und wenn ja wo und wie bzw. ist nun die Versendungsform "Prio" überflüssig ?

Dazu zuerst nun ein Screenshot nach der Auflieferung der Sendung.



Da die Sendung am Schalter aufgeliefert wurde, gibt es über die Priosendungsdaten die erste Info. Würde man diese mit einer Produktmarke in einen Briefkasten einwerfen, was auch zulässig ist, gäbe es hier noch keine Infos.

Unten bei der Bildschirmkopie sieht man noch für eine der beiden selbstklebenden Marken den Datenstand. Da die Sendung zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Briefzentrum 65 ist, kann es hier natürlich noch keinen Sendungsstatus geben.

Um circa 22 Uhr sind die Sendungen ja bereits im Abgangs-Briefzentrum hier dem BZ 65 bearbeitet. Die App zeigt nun hier folgende Infos an:



Hier wird nun bezüglich des Priolabels der Eingang im BZ 65 bestätigt und die voraussichtliche Zustellung am 5.2.2021 angekündigt. Da hier das BZ 65 gleichzeitig auch das Eingangs-BZ ist, erfolgt keine weitere Erfassung bezüglich Prio.

Im unteren Teil der Bildschirmkopie sieht man auch noch die Info von einer der beiden Marken. Diese lautet:

"Ihre Sendung wurde am 4.2.2021 in unserem Logistikzentrum Wiesbaden bearbeitet und geht am 5.2.2021 in die Zustellung"

Da hier wie gesagt das Abgangs- und Eingangs-BZ identisch ist, zeigt der linke Kreis beide grünen Teile. Bezüglich der Priodaten werden nur zwei der drei möglichen Teile angezeigt, da es hier kein unterschiedliches Eingangs-BZ gibt.

Man sieht hier eindeutig, das eine Sendungsverfolgung mit dem neuen DMC die bisherige Sendungsform Prio total überflüssig macht, der einzige Unterschied wäre eine zusätzliche Quittung und eventuell eine zusätzliche Anfangsinfo bezüglich des Status. Da die Post aber immer nur den letzten Status und nicht den ganzen Lebenslauf des Briefes anzeigt, ist aus meiner Sicht die Priosendung total überflüssig und reine Geldverschwendung.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/258292