Thema: Schöne Belege aus aller Welt
Jürgen Witkowski Am: 06.01.2008 22:51:24 Gelesen: 418097# 59@  
@ AfriKiwi [#58]

Na, zumindest hast Du es versucht. Die Doktorschrift ist als Hinderungsgrund für die Entzifferung ein nicht zu entkräftendes Argument.

Die eingedruckte Marke entspricht der 1/2 Sen aus der Freimarkenserie Kirschblütenmuster von 1872. Die Kirschblüten sind in den 4 Ecken, die Chrysantheme als japanisches Hoheitszeichen ist unterhalb der oberen Wertangabe zu sehen.

Gerne hätte ich noch nähere Informationen gehabt. Über einen Ganzsachenkatalog Asien verfüge ich nicht und der Michel schweigt sich leider aus.

Auch der kleine Zusatzstempel ist mir aufgefallen. Aber China scheidet zu dieser Zeit wahrscheinlich noch aus. Der siegreiche Krieg gegen China fand erst 1894/95 statt.

Zur weiteren Information die Innenseite des Faltbriefes. Die rechte Seite ist gedruckt und vielleicht zu entziffern.

Beste Grüße
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/211
https://www.philaseiten.de/beitrag/2583