Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
uli Am: 05.02.2021 15:33:21 Gelesen: 88889# 124@  
@ marcofilius [#122]

Deine Frage zielt also darauf ab "beschädigte" 2D-Codes per EDV zu erkennen - richtig?

Es gibt vier Fehlerfälle:

1) Der Druck der DataMatrix ist nicht korrekt, aber die DataMatrix - genauer: die darin enthaltenden Daten - immer noch lesbar.

D.h., hier liegt "nur" eine sehr kleine optische Veränderung gegenüber dem Soll-Zustand vor. Das bekommt man mit üblichen Code-Scannern hin, die erkannte Fehler anzeigen. Das ist kein Hexenwerk, für das Smartphone fällt mir da aber gerade keine App mit diesem Feature ein. Wer hierzu mehr wissen will, schaut sich z.B. den Wikipedia-Artikel zu DataMatrix an.

2) Der Druck der DataMatrix ist nicht korrekt und dadurch die DataMatrix - genauer: die darin enthaltenden Daten - nicht mehr lesbar.

Wie Fall 1, aber der Fehler würde wahrscheinlich so gravierend sein, dass man ihn auch mit bloßem Auge erkennen würde.

3) Die DataMatrix enthält falsche/fehlerhafte Daten.

4) Die DataMatrix ist an sich fehlerhaft.

Nicht mit bloßem Auge erkennbar, aber einfach umzusetzen. Für das Erkennen solcher Fehlers müssten wir aber oftmals wissen, was bei dieser Marke eigentlich hätte im Code stehen müssen. Das wird vermutlich nicht immer zu 100% möglich sein.

Das Finden von Marken der Fälle 2, 3 und 4 halte ich aber quasi für ausgeschlossen. Mal abgesehen davon, dass das Erzeugen einer DataMatrix ein völlig simples und bewährtes Verfahren ist, können solche Fehler keine Einzelfälle sein und sind mit allgemein üblichen Qualitätssicherungsverfahren schon im Druck erkennbar. Solche Marken würden m.E. sehr wahrscheinlich niemals in den Verkauf gelangen.

D.h., Fall 1 ist der einzige wahrscheinliche, der uns Sammlern Marken mit Druckzufälligkeiten in der DataMatrix bescheren könnte und dafür brauchen wir nichts neues. Interessant finde ich trotzdem den theoretischen Fall, dass eine Marke aus 2, 3 oder 4 verkauft, aufgeklebt und von der DPAG bei der Verarbeitung des Briefes in den Sortieranlagen eines Briefzentrums entdeckt wird. Was passiert dann mit dem Brief, damit er zugestellt wird?

Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/258304