Thema: Prozentsatz erhaltener Marken: Spanien 2 Reales 1851
Heinz 7 Am: 05.02.2021 15:48:17 Gelesen: 15579# 20@  
@ marc123 [#1]

Lieber Marc,

Du hast uns wunderbare Stücke aus der Sammlung Burrus Spanien gezeigt, so Los 101. Ich habe gefragt, ob das Stück ein ganzer Brief sei, oder doch "nur" ein (grosses) Fragment eines Briefes.

@ Heinz 7 [#19]

Es ist sehr gut, in der Philatelie Fragen zu stellen. Noch besser ist es, wenn wir die Antworten darauf finden!

Ich habe genau das Burrus-Los 101 in einem späteren Auktionskatalog wieder gefunden. Und hier ist es sehr schön abgebildet in Farbe.



Natürlich habe ich sofort die Beschreibung studiert:

"6c black, 2r orange-red pair & 10r green strip of 3 all tied on large part Judical document by spider in black, a great rarity & an outstanding exhibition item".

Ein Hinweis auf die Provenienz (ex Burrus) fehlt in der Losbeschreibung, doch als Hinweis auf die Seltenheit ist vermerkt:

"Very few multiples of the 1851 2r exist." Gut, das wissen wir schon.

Ausgerufen wurde das Los von David Feldman am 3. Mai 1989 in Zürich. Feldman hatte damals sein Intermezzo mit dem Unternehmen Habsburg, darum firmierte damals die Firma unter dem Namen: "Habsburg, Feldman". Doch diese Zusammenarbeit dauerte nicht lange.

Ausruf ("Estimate") des Loses waren immerhin CHF 80'000.

Zu dieser Auktion gäbe es noch einiges zu sagen, doch fehlt mir dazu leider die Zeit.

Aber, um auf die Kernfrage zurückzukehren:

Es handelt sich bei dem Stück also um ein "Fragment eines Dokumentes", das Willy Balasse 1963 offenbar in voller Grösse abgebildet hat. Das Foto von Habsburg/Feldman ist fast identisch, jedoch wurde der Rand unten 1989 optisch etwas begradigt (verkürzt), sodass die Balasse-Fotographie sogar noch umfassender ist. Es sei denn, das Stück wurde in den Jahren 1963-1989 tatsächlich, aus optischen Gründen, etwas verkleinert. Solche Änderungen kommen oft vor.

1989 scheint/ist das Stück jedenfalls fast rechteckig, während es 1963 noch minim ungleichmässig war.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15318
https://www.philaseiten.de/beitrag/258305