Thema: Deutsches Reich Belege Zeppelinpost: Echt oder falsch ?
Stefan Am: 05.02.2021 21:37:33 Gelesen: 9287# 26@  
@ Mason [#20]

ich habe hier drei Briefmarken auf einem Stück Papier, wo ich aufgrund der Farben etwas am zweifeln bin.

Hat vielleicht jemand von euch so etwas schon mal gesehen und kann mir da irgendwie weiterhelfen ?

Auch der Stempel ist recht unaussagekräftig.

Ich denke wenn es Nachdrucke wären, wären diese zur Frankatur hier nicht genehmigt.


Mal abgesehen von der unpassenden Stempelform, welche ich im Ansatz eher bei Briefmarken aus Bayern vor 1875 annehmen würde (Ortsname "BAMBERG", nicht Bartberg in [#22]), passt auch nicht die Gültigkeit der einzelnen Briefmarken zusammen, um postalisch legitim ein derartiges Briefstück zustandekommen zu lassen:

Mi-Nr. 456, gültig vom 19.07.1931 - 30.11.1932
Mi-Nr. 497, gültig vom 25.09.1933 - 31.12.1937
Mi-Nr. 434, gültig vom 01.11.1929 - 30.06.1930

Bei der Stempelinschrift "8600" handelt es sich - in Zusammenhang mit den auf dem "Briefstück" befindlichen "Briefmarken" vollkommen sinnbefreit - um die frühere vierstellige Postleitzahl von Bamberg, welche, auf vier Stellen aufgenullt, von 1975 - 30.06.1993 gültig war.

Fazit: der Fälscher hat mehrere Nachlässigkeiten bzw. Fehler bei der Produktion dieses "Briefstücks" verursacht *kopfschüttel*

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11958
https://www.philaseiten.de/beitrag/258348