Thema: Motiv Bären
10Parale Am: 05.02.2021 22:14:03 Gelesen: 52232# 179@  
@ skribent [#178]

Sieht man einmal von Russland ab, leben die meisten Braunbären in Europa in Rumänien. In Lettland leben sehr wenige Braunbären, in Deutschland wurde 1865 in Ruhpolding der letzte Bär erlegt. Im Schwarzwald in der Nähe des Titisees gibt es eine Gemeinde Bärental. Aber auch dort gibt es schon längst keine Bären mehr. Wahrscheinlich würden sie sich da auch gar nicht wohl fühlen und der Wald leidet sehr unter der Trockenheit der vergangenen Jahre (Stichwort: Borkenkäfer).

Im ehemaligen Jugoslawien, besonders in Serbien, findet man auch noch sehr viele Bären. Lässt man mal die Länder weg und schaut sich die Natur ohne Landesgrenzen an, bietet der Karpatenbogen mit all seinen Ausläufern (z.B. hohe Tatra - Bärenvorkommen) ein wunderbares Rückzugs- und Jagdgebiet für den URSUS ARCTOS.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: "wenn du durch den Wald läufst und weißt, jeden Moment kann dir ein Bär begegnen, gehst du viel aufmerksamer und mit größerem Respekt durch den Wald". Das ist ein prickelndes Gefühl. Schafhirten und Wildhüter, Jäger, Forstleute und Pilzsammler in Rumänien wissen aber genau, wo der Bär zu Hause ist und welche Wege er bevorzugt. Gefährliche Begegnungen sind selten. Manche Bären nähern sich auch den Städten, um den Müll nach Nahrung zu durchwühlen. Früher wurden Bären auch dressiert und die Künste in den Dörfern vorgeführt.

Hier ein postfrischer Satz (o.G.) aus dem Jahr 1988 (Michel Nr. 2260-2263 - WWF).

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6822
https://www.philaseiten.de/beitrag/258351