Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
uli Am: 06.02.2021 13:06:47 Gelesen: 88627# 127@  
@ marcofilius [#126]

Hallo Heinrich,

vollkommen richtig erkannt. Eine Druckabweichung, die keinen Fehler in den Daten zur Folge hat, kann man nur über eine optische Prüfung und/oder einen Bildvergleich erkennen.

Dafür müsste man sich aber zuerst einmal einigen, wann eine Druckabweichung vorliegt und wann nicht. Wirklich schwierig wird das dadurch, dass die DataMatrix im digitalen Tintenstrahl-Verfahren gedruckt wird, weil nicht alle dabei entstehenden "Druckfehler" sichtbar werden und Abweichungen aus Sicht des Druckergebnisses ggf. keine Fehler sind, weil auch der Druckprozess in Teilen "selbstheilend" ist.

Dazu kommt dann noch, dass - wie erwähnt - optische Prüfungen auf Fehler als Qualitätssicherung schon im Druckvorgang stattfinden und dort erkannt werden (sollten). Ein Beispielprodukt [1].

Gruß
Uli

[1] https://www.hunkeler.ch/bahninspektion/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/258374