Thema: USA Belege
Lars Boettger Am: 06.02.2021 13:49:36 Gelesen: 38923# 155@  
In einem anderen Thread hatten wir es mit den Randstücken der USA-Briefmarken (5 Cents - UPU-Tarif / 1. Gewichtsstufe). Der folgende Brief hat drei Randstücke zu bieten - je zwei Mal die untere linke Ecke, einmal eine Marke vom Unterrand. Der Brief wurde am 5.11.1915 in Fort Bliss / Texas [1], einem US-Army-Stützpunkt, aufgegeben. Die Marken wurden mit einem Duplex-Stempel entwertet. Der Briefverkehr in das vom Deutschen Reich besetzte Luxemburg aus den USA war nicht einfach. Wahrscheinlich wurde der Brief über ein neutrales Land wie die Niederlande geleitet. Bei der Auslandsprüfstelle in Trier wurde er geöffnet und erhielt einen Verschlusstreifen und auf der Rückseite einen Hinweisstempel. Vorderseitig findet man einen Zensurstempel von Trier. Wenn ich den rückseitigen Vermerk richtig interpretiere, dann war der Brief fast vier Wochen unterwegs.

Die Frankatur mit den Randstücken ist etwas ungewöhnlich. Es kann natürlich reiner Zufall sein, dass gerade diese Marken zur Hand waren. Die beschädigte 1-Cent-Marke spricht ebenfalls eher für ein Bedarfsstück. Der Brief selbst ist nicht gut erhalten. Da aber Post aus den USA während der Kriegsjahre nicht so häufig ist und der Preis stimmte, habe ich ihn mir gekauft.

Beste Grüße!

Lars



[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Fort_Bliss
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10051
https://www.philaseiten.de/beitrag/258375