Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
juju Am: 06.02.2021 15:40:27 Gelesen: 87006# 129@  
Hallo zusammen,

passend zum Thema "Datamatrixcode auf Briefmarken" gibt es auch dieses "Briefmarkentütchen" von der Deutschen Post AG.

Links die Vorderseite der Tüte und rechts die Rückseite.



Diese Tütchen sind in den Filialen vorrätig, und werden an Kunden abgegeben, das gezeigte Exemplar bekam ich gestern in einer großen Filiale im Einzelhandel, die auch sehr ordentlich geführt wird, da ich dort einen Zehnerbogen nassklebende Briefmarken kaufte. Die sollen mit dieser Tüte dann besser geschützt werden.

Mit dieser "Ausgabe" wird also Werbung gemacht für die erste Matrixmarke und die Sendungsverfolgung per App.

Der Druckvermerk unten links auf der Rückseite weist als Druckdatum (?) den November 2020 aus, zudem die Bezeichnung "Briefmarkentütchen" wohl als offiziellen Namen, sowie die Materialnummer 675-800-314.



Wenn die ersten Briefmarken schon so lange vom Design her bekannt waren und im November anscheinend schon solche "Zusatzprodukte" gedruckt wurden und die Sache mit dem Datamatrixcode anscheinend schon in trockenen Tüchern war, frage ich mich, weshalb die flächendeckende Umstellung auf blaue Stempelfarbe jetzt doch so "Hals über Kopf" wenige Tage vor dem Erscheinen der ersten Marke mit Matrixcode lief.

Beste Grüße
Justus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/258387