Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
volkimal Am: 06.02.2021 21:27:41 Gelesen: 469389# 1306@  
Hallo zusammen,

zwei Postkarten mit dem Stempel der Poststelle Osterholz aus den Jahren 1944 und 1945:





Im violetten Rechteckstempel heißt es "Osterholz / über Goldbeck (Kr. Osterburg)". Das scheint aber überholt zu sein, denn der Tagesstempel stammt nicht aus Goldbeck sondern aus Arneburg.

Das passt auch zur Absenderangabe, denn dort steht "Gut Osterholz über Arneburg/Elbe". Heute ist Osterholz ein Ortsteil von Hohenberg-Krusemark.

Interessant ist die Einwohnerentwicklung des Ortes [1]. Sie stieg von 67 Einwohnern (1900) auf 427 Einwohner (1946) und ist von da an gefallen. Im Januar 2020 hatte der Ort noch 32 Einwohner.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Osterholz_(Hohenberg-Krusemark)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/258422