Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 07.02.2021 07:19:11 Gelesen: 120809# 237@  
Unser heutiger Beitrag schließt unmittelbar an den Beitrag [#93] an und schließt den Bereich Schweden gleichzeitig ab. Es ist schon interessant, wie sich von 1930 bis 1938 die Verbindungen in die Tschechoslowakei entwickelt haben.



Der erste Brief wurde am 30.09.1930 in Göteborg abgeschickt. Das komplizierte an diesem Brief – der Stempel vom Flughafen Leipzig war in die Beförderungsroute unterzubringen. Und es gab keine Standardbeförderung. Um 12 – 1 Uhr aufgegeben, wurde der Brief mit dem neu eingerichteten Nachtflugverkehr um 20.05 Uhr abgeschickt und traf um 6 Uhr in Berlin ein. [1] Der Flug wurde durch die schwedische Luftfahrtgesellschaft AB Aerotransport durchgeführt. Der Flugplan von 1930 stand mir nicht zur Verfügung, so das ich die Flugverbindung an Hand von 1932 zeige.

Nun kommt es zu einem Unikum. Anstatt um 08.50 Uhr von Berlin nach Prag zu gehen und dort um 11.20 Uhr einzutreffen, landete der Brief im falschen Postsack. So geht es um 08.30 Uhr in Richtung Leipzig und von dort um 12.15 Uhr nach Prag, wo er dann um 14.30 Uhr eintraf. [2] Das deckt sich dann auch mit dem Ankunftsstempel um 17 Uhr in Prag. Der Durchgangsstempel von Leipzig auf der Destination Göteborg – Prag wird wohl eher selten anzutreffen sein.



Diese Karte kommt aus dem tiefsten Schweden im Nordwesten und wurde wohl auf dem Landweg nach Stockholm gebracht. Dort ging es auf dem Weg der Luftpost nach Berlin, was uns auch der rote Bestätigungsstempel vom Berliner Luftpostamt dokumentiert. Auf dem Landweg wird sie schlussendlich an den Bestimmungsort in die Tschechoslowakei gebracht. Die Karte dokumentiert einen der gängigen Transportwege für Post aus Schweden.



Unser letzter Brief von 1938 zeigt sehr deutlich die weitere Entwicklung der Luftfahrt innerhalb weniger Jahre an Hand der Verbindung zwischen Schweden und der Tschechoslowakei. Am 27.10.1938 in Stockholm aufgegeben, hatte der Brief die Möglichkeit sowohl am 28. als auch am 29.10. auf Reisen zu gehen. Abflug in Stockholm 09.25 Uhr und Ankunft in Berlin um 13.10 Uhr. Von hier aus ging es dann weiter um 14.50 Uhr, um in Prag um 16.50 Uhr einzutreffen. [3] Da der Ankunftsstempel in Prag am 30.10.1938 um 8 Uhr aufzeigt, gehe ich davon aus, das der Flug am 29.10. statt fand.

Gruß
Detlev

[1] https://www.timetableimages.com/ttimages/ab1/ab3205/ab32-08.jpg
[2] https://www.timetableimages.com/ttimages/dlh/dlh3005/dlh305-3.jpg
[3] https://www.timetableimages.com/ttimages/complete/dlh38b/dlh38-6.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/258444