Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
axelotto Am: 07.02.2021 08:33:14 Gelesen: 282050# 722@  
Morgen,

was Dunlop mit der Schropischen Landkartenhandlung zu tun ist ungewiss. Vielleicht mussten sie viel rumfahren um die Karten zu erstellen so wie heute bei Googel Earth.

Die Schropp Land & Karte GmbH ist eine Buchhandlung in Berlin. Ihre Geschichte geht zurück auf das Jahr 1742.

In einer der letzten Bombennächte Berlins, im April 1945, wurde auch die Schropp-Landkartenanstalt getroffen. Was an Karten und Büchern nicht verbrannte, wurde von den sowjetischen Truppen beschlagnahmt. Es blieb allein der gute Name der Firma.



Die Ursprünge der Marke Dunlop gehen zurück auf den schottischen Reifenpionier John Boyd Dunlop, der 1888 das erste Patent für den Fahrradluftreifen anmeldete. Die deutsche Niederlassung Goodyear Dunlop Tires Germany beliefert mit einem Anteil von etwa 80 Prozent des Gesamtumsatzes den deutschen Markt, darüber hinaus aber auch weite Teile Europas. (Quelle Wikipedia)

Gruß Axel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/258450