Thema: Wertschätzung: Sammlungen mit Marken von geringem Wert
Henry Am: 07.02.2021 10:42:40 Gelesen: 2694# 9@  
@ EkieramRicaLilly [#8]

Hallo Lilly,

das ist wohl die beste Entscheidung. Der Wert des Sammelns liegt aber nicht im finanziellen, sondern im persönlichen Bereich. Das Sammeln fördert das Wissen. Zunächst nur über die Länder und die Motive der Ausgaben. Unbewusst interessiert man sich auch über die Herstellung der Marken, so erlangt man Wissen im technischen Bereich wie z.B. Farbenlehre, Druckverfahren und Papierherstellung oder auch über Kunst.

Noch wichtiger sind aber die Schulung in Ausdauer, Feinmotorik, des Sehvermögens hinsichtlich Feinblick und Farbempfinden und auch Akribie und Sauberkeit. Das sind alles Eigenheiten, die im Berufsleben weiterhelfen können. Diese "Wertschöpfung" ist mehr wert als das Geld.

Aber mach es richtig. Lass deinen Sohn nicht mit den Marken allein. Setze dich auch mal zu ihm, lasse dir das eine oder andere erklären. Es fördert sein Selbstvetrauen, wenn er "mehr weiß als du". Und vielleicht werdet ihr dann doch mal ein Team, das bei diesem Hobby auch Entspannung vom Alltag empfindet.

Das wünscht euch
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14305
https://www.philaseiten.de/beitrag/258468