Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 07.02.2021 15:06:32 Gelesen: 435751# 1227@  
@ skribent [#1226]

Hallo Franz,

also mir gefällt der Block ausgesprochen gut, zumal ich einige der Typen aus "ganz nah" kenne. Kann aber verstehen, dass der Block für Eisenbahnfans höchstens "am Rande" interessant ist. ;-)

Ein anderer Eisenbahnfan (seku) mit aufmerksamen Auge hat mich gestern auf ein Flugzeug hingewiesen. Im Viererblock-Thema zeigte Jacques (merkuria) gestern u.a. diese Briefrückseite) [1]:



Darauf zu sehen zwei chinesische Luftpostmarken (MiNr. 98) aus einer ganz bekannten Serie von fünf Marken (MiNr. 95-99). Zur besseren Anschaulichkeit hier mal der Höchstwert daraus (MiNr. 99):



Günther hatte dazu heraus gefunden, dass es sich bei dem Flugzeug um eine Iljushin Il-18 (1946) handelt. Aber wie kommt ein sowjetisches Flugzeug, dass es 1951 nur als einzigen Prototypen gab auf eine chinesische Luftpostmarke?

Ist es überhaupt eine Il-18, was findet man denn dazu in den verschiedenen Beschreibungen zu der Marke?

Michel schreibt dazu "Flugzeug über dem Himmelstempel", na ja, zumindest nicht falsch. Unser sehr erfahrener Aerophilatelie-Spezialist Walter Kalt schreibt Iljuschin Il-18 und Stanley Gibbons Aircraft on stamps nennt eine " Il-18 with piston engines", also eine Il-18 mit Kolbentriebwerken. Scheinen sich ja alle auf einen Typ geeinigt zu haben und ich schliesse mich da gerne auch an, aber ... ;-)

Zuerst mal das Flugzeug etwas näher:



Jetzt höre ich schon ganz leise, erste Einwände. Das soll eine Il-18 sein. Die sieht doch eigentlich etwas anders aus. Auf Briefmarken findet man dieses Flugzeug sehr häufig (auch hier im Thema schon mehrfach gezeigt). Hier mal nur ein Beispiel, ein rumänischer FDC mit einer Il-18 der rumänischen Fluggesellschaft TAROM:



Richtig, diese Il-18 sieht auch etwas anders aus und sogar der Laie kann hier deutlich die ganz andere Nase erkennen.

Es handelt sich auch um zwei ganz verschiedene Flugzeuge. Es gab zweimal die Iljushin 18. Auf dem FDC die allgemein bekannte Il-18, Nato Code "Coot" und auf der chinesischen Marke die Il-18 " Clam", manchmal auch als Il-18 I oder Il-18 (1946) bezeichnet.

Hier eine, seltene Originalaufnahme der Clam in Farbe:



Was war das nun für ein Flugzeug? Schaut dazu bitte nicht bei Wikipedia nach, dort findet man zwar beide, aber insbesondere zur Clam lassen die Angaben weil sie nicht nur unvollständig sondern z.T. auch falsch sind, sehr zu wünschen übrig.

Die Il-18 "Clam" war ein zu seiner Zeit sehr visionäres sowjetisches Flugzeugprojekt für ein viermotoriges Verkehrsflugzeug/Truppentransporter (Fallschirmjäger) und der Prototyp flog bereits im Jahre 1946 (es war u.a. eine Weiterentwicklung des US-Bombers B-29). Um das Flugzeug auch in größeren Höhen und bei mehrfachem Triebwerksausfall zuverlässig fliegen zu können waren dafür vom Konstrukteur vier neu entwickelte Turboprop-Triebwerke mit je zwei Luftschrauben vorgesehen. Diese standen aber für dieses neue Flugzeug noch nicht zur Verfügung und so musste es sich mit vier dieselbetriebenen, herkömmlichen Kolbenmotoren begnügen. Selbst mit diesen bescheinigten die Testflugbesatzungen dem Flugzeug hervorragende Flugeigenschaften und auch die neue, große Passagierkabine fand Zuspruch. Aber die Zeit war damals in der SU noch nicht reif für solch ein Flugzeug. Angeblich konnte der zivile Bedarf mit den bestehenden zweimotorigen Typen (Li-2, IL-12 und IL-14) abgedeckt werden und für das Militär hatten andere Projekte Vorrang. Angeblich hat sogar Stalin selbst den Schlussstrich unter diese Il-18 gesetzt. Es blieb bei dem einen Prototypen, es wurde noch nicht mal ein zweites Modell gebaut. Da das Flugzeug aber doch sehr zuverlässig war und auch mit den Kolbenmotoren mehr Kraft hatte als die meisten anderen Typen jener Zeit wurde es noch bis Anfang der 1950er Jahre zu verschiedenen Flugtestprojekten eingesetzt. U.a. zu Schleppversuchen von schweren Lastenseglern. Dann verschwand das Flugzeug von der Bildfläche.

Der Flugzeugkonstrukteur Iljushin entwickelte dann ab Mitte der 1950er Jahre ein völlig neues viermotoriges Verkehrsflugzeug (NICHT basierend auf der "Clam"). Da die Typenbezeichnung/-nummerierung Il-18 wieder frei war, bekam nun dieser völlig neue Typ ebenfalls die Bezeichnung Il-18! Diese Il-18 "Coot" bekam nun auch von Anfang an neue Turboproptriebwerke und wurde ein Erfolg. Verkauft u.a. auch an die Volksrepublik China.

Bleibt die Frage wieso gerade dieser Prototyp der ersten Il-18 im Jahre 1951 auf chinesische Luftpostmarken kam. Zu jener Zeit herrschte zwischen Mao und Stalin ja noch Eintracht und seit Ende des zweiten Weltkriegs erhielt China aus der Sowjetunion Militärhilfe und verschiedene sowjetische Flugzeugmuster wurden in China auch in Lizenz gebaut. Dies beobachtete natürlich auch immer der "imperialistische Westen" mit Argwohn. Damals wurde dem ideologischen Gegner auch gerne mal mit subtilen Hinweisen zu verstehen gegeben oder gezeigt, wie weit man bei technischen Entwicklungen fortgeschritten war, ohne von geheim gehaltenen Projekten zuviel zu verraten. Manchmal aber auch um zu bluffen. Vielleicht war die Darstellung der ja durchaus als reelles Flugzeug erkennbaren Il-18 auf der chinesischen Marke ein solches, beabsichtigtes Unternehmen? Dies ist allerdings Spekulation und den wahren Hintergrund kennen wir heute wohl nicht mehr.

Somit bleibt diese Markenserie mit der Flugzeugdarstellung der Il-18 "Clam" eine rätselhafte Besonderheit.

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=258361
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/258505