Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
Onkel Hotte Am: 17.03.2010 10:53:24 Gelesen: 443649# 172@  
@ Hawoklei [#170]

Lieber Hans,

Auch wird es schwer werden für die obere Marke mit dem verschmierten Stempel ein Attest zu bekommen!

Da muß ich dir leider widersprechen. Laut Aussage von Herrn Jäschke, bekommen auch beschädigte 86IIe ein Attest da es sich um eine seltene Marke handelt.

Auch die 86IIe hat Farbunterschiede heller/dunkler aber worauf ich bei dieser Farbe achte ist das Markenbild, das sollte schon quarzen. Des weiteren zeigen die Farben 86IIa eine helle bis dunkelrote Nuance u. quarzen nicht.

Anbei mal eine 86IIf verdächtige dunkel bis schwärzlichrosarot mit Perfin Lochung. Frage: ist diese Marke durch die Lochung weniger sammelwürdig?



Gruß Onkel Hotte
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/25851